11.11.2014 Medienmitteilung zum Ergebnis der Evaluation des Wahlausschusses für die Wahl eines neuen Gemeindeammanns

Die Stimmbürger der Gemeinde Müllheim erhalten eine echte Wahl, wenn es am 8. Februar um die Nachfolge von Gemeindeammann Jakob Thurnheer geht. Der Wahlausschuss, der das Amt öffentlich ausgeschrieben hatte, schlägt zwei einheimische Kandidaten zur Wahl vor: Urs Forster (46) und Christoph Schümperli (48).

Auf Ende der laufenden Amtsdauer am 31. Mai 2015 wird der Gemeindeammann von Müllheim, Jakob Thurnheer, in den Ruhestand treten. Die Vorbereitung der Ersatzwahl hatein Wahlausschuss aus Vertretern der drei Ortsparteien SVP, CVP und FDP und Mitgliedern des Gemeinderates, unterstützt von einem externen Berater, übernommen.

Aufgrund der guten Erfahrungen bei der Wahl von Jakob Thurnheer im Jahre 2005 wurde das Amt wiederum öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung gingen insgesamt neun Bewerbungen ein, zwei von Frauen und sieben von Männern.  Drei der Personen, die ein Interesse angemeldet haben, wohnen in Müllheim, drei in der Region und drei ausserhalb des Thurgaus. Nach einer ersten Evaluation und einem ersten vertraulichen Gespräch mit dem Berater, blieben noch drei Bewerber, die sich dem Wahlausschuss persönlich vorstellten. Neben fehlenden Voraussetzungen waren die Wohnsitzerfordernis und die Einschätzung der Wahlchancen Gründe für den Rückzug.

Unter Würdigung des Ausbildungs- und Erfahrungshintergrunds, des persönlichen Eindrucks aus dem Vorstellungsgespräch und der eingeholten Referenzen erachtete der Wahlausschuss zwei dieser Kandidaten, beide in der Gemeinde wohnhaft, als grundsätzlich geeignet für das Amt.

 

Urs Forster ist 46 Jahre alt, aufgewachsen in Aadorf, verheiratet und hat zwei schulpflichtige Töchter. Er ist ausgebildeter Primarlehrer mit Weiterbildung als Schulleiter. Seit 1989 unterrichtet er an der Primarschule Müllheim, seit 2003 amtet er als Schulleiter. Urs Forster gehört seit 2007 dem Gemeinderat Müllheim an, aktuell betreut er den Aufgabenbereich Sicherheit. In dieser Funktion ist er unter anderem Präsident der Zivilschutzregion Regio Frauenfeld. Er ist Mitglied der Feuerwehr Müllheim, im Militär bekleidet er den Rang eines Oberstleutnants. Er gehört als Vorstandsmitglied der FDP Müllheim an.     

Christoph Schümperli ist 48 Jahre alt, aufgewachsen in Wäldi, verheiratet und hat eine schulpflichtige Tochter. Er hat an der ETH Zürich Elektrotechnik studiert und Weiterbildungen in Software Engineering, Betriebswirtschaft und Rechnungslegung und Controlling abgeschlossen. Seit 2010 arbeitet er als Group Controller in einer Vermögensverwaltungsunternehmung in Zürich. Zuvor war er als Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung für einen Anlagenbauer im Thurgau tätig. Ausserberuflich engagierte er sich als Kunstturner, erst als Instruktor und dann als Vorstandmitglied und als Präsident des Thurgauer Kunstturnverbandes. Christoph Schümperli wohnt mit seiner Familie seit 2002 in Müllheim und gehört keiner Partei an.

 

In einem vom Wahlausschuss organisierten Podium am 8. Januar 2015 werden sich die beiden Kandidaten persönlich den Wählerinnen und Wählern vorstellen. Wahltermin ist der 8. Februar 2015.

Für den Wahlausschuss: Paul Pfister, Gemeindeschreiber