Leitbild FDP Müllheim

A) Einleitung und Zweck

Das vorliegende Leitbild zeigt, welche Politik wir als FDP Müllheim anstreben, für welche Werte wir einstehen und wo wir unsere Schwerpunkte setzen. Es dient zur Information aller interessierten Personen und gleichzeitig als Orientierungshilfe für unsere Vertreterinnen und Vertreter in Behörden und Kommissionen.

B) Politische Grundhaltung

In einer liberalen Gesellschaft stehen die Würde, die Individualität und die Freiheit der Menschen sowie deren Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen im Zentrum.

Es sollen alle die gleichen Chancen haben, sich jedoch auch ihrer Pflichten innerhalb der Gesellschaft bewusst sein. Leistung muss anerkannt werden und soll sich lohnen; dies ohne die Unterstützung von Schwächeren zu beeinträchtigen.

Die FDP Müllheim setzt sich ein für eine moderne, weltoffene und tolerante Gesellschaft, für eine starke Wirtschaft, ein respektvolles Miteinander und den Erhalt unseres Wohlstandes.

Wir wollen uns in und für Müllheim einsetzen und bringen unsere liberale Grundhaltung in einer sachlichen, differenzierten und konstruktiven Art in unsere Tätigkeiten in den verschiedenen Gremien ein.

Wir streben eine offene und faire Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, den Behörden und anderen Gruppierungen an. Die Achtung anderer Meinungen und die Offenheit gegenüber neuen Ideen sind uns wichtig.

C) Behörden

Die FDP Müllheim strebt eine angemessene Vertretung in den Behörden an. Sie engagiert sich für Lösungen von politischen Sachfragen im Sinne und Interesse des Gemeindewohles. Sie bezieht jeweils öffentlich Stellung zu politischen Themen von kommunaler und überkommunaler Bedeutung.

Eine transparente und kontinuierliche Kommunikation orientiert über unsere Ziele und Positionen, unterstützt die Diskussion von Lösungen mit allen Beteiligten und weckt das politische Interesse der Bevölkerung.

D) Regionale Zusammenarbeit

Auf regionaler Ebene setzt sich die FDP Müllheim dafür ein, dass bestehende und mögliche Synergien genutzt und geschaffen werden und ein übergreifender Gedankenaustausch gepflegt wird.

Wir unterstützen jegliche Form der kommunalen und regionalen Zusammenarbeit über Partei-, Organisations-, Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinweg, wo immer neue Möglichkeiten erschlossen oder Verbesserungen erzielt werden können.

E) Finanzen

Gesunde Finanzen und ein massvoller Steuerfuss sind Teil der Standortattraktivität von Müllheim.

Die FDP Müllheim fördert einen effektiven und effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Wir stehen ein für einen sorgfältig geplanten und nachhaltigen Umgang mit den öffentlichen Geldern.

F) Bildung

Gute Bildung ist eine der wertvollsten Investitionen und das Fundament für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft.

Unsere Partei bejaht fähigkeits-, leistungs- und zielorientierte Unterrichtsformen, welche auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingehen und zu einem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben führen.

Eine konstruktive und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zwischen Schulbehörde, Lehrerschaft und Elternhaus wird ausdrücklich erwartet.

G) Wirtschaft und soziale Verantwortung

Die FDP Müllheim befürwortet attraktive und stabile Rahmenbedingungen für ein starkes und lebendiges Gewerbe.

Ein starkes regionales Gewerbe schafft Arbeitsplätze, Lehrstellen und Wohlstand. Es trägt bei zur sozialen Sicherheit und zum nachhaltigen Umweltschutz.

Wir glauben an den Willen und die Fähigkeit der Menschen ihr Leben selber zu gestalten.

Entsprechend soll die Sozial- und Gesundheitspolitik Eigenverantwortung fördern und Missbräuche bekämpfen. Die Gemeinde soll zuerst die Selbsthilfe anregen und unterstützen. Die Fürsorge soll gezielt jenen helfen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind.

H) Wohnen in Müllheim

Die FDP Müllheim setzt sich für die Wohnqualität von Jung und Alt in Müllheim und der Umgebung ein.

Die FDP Müllheim befürwortet ein massvolles und qualitatives Wachstum der Wohnbebauung in Müllheim. Eine umsichtige Zonenplanung und weitere geeignete Massnahmen sichern eine gute Wohnqualität für jüngere und ältere Einwohner.

Damit soll auch eine ausgewogene Altersstruktur gewährleistet werden.

Dem Erscheinungsbild der Gebäude und besonders des Dorfkerns ist Sorge zu tragen.

Bei öffentlichen Bauten und - soweit machbar - auch bei anderen prägenden Bauvorhaben ist eine Baukultur zu fördern mit breiter Ideensuche, Akzeptanz, sorgfältiger Vorbereitung und geeigneten Evaluationsverfahren.

I) Kultur

Die FDP Müllheim begrüsst die Förderung und Auszeichnung des kulturellen Schaffens.

Kultur ist Ausdruck von Selbstinitiative, Eigenständigkeit und Engagement der Bewohner von Müllheim. Die Behörden koordinieren zwischen den kulturell tätigen Vereinen und den Kulturschaffenden und ermöglichen den Zugang zur vorhandenen Infrastruktur.

J) Sport

Die FDP Müllheim unterstützt den Breitensport für jung und alt.

Wir befürworten Sport für alle Altersgruppen als eine attraktive und gesunde Möglichkeit der konstruktiven Freizeitgestaltung und Förderung von Teamgeist, Leistungswettbewerb, Selbstverantwortung und Rücksichtnahme auf Schwächere.

Die Behörden koordinieren zwischen den Sportvereinen und ermöglichen den Zugang zur vorhandenen Infrastruktur.

K) Verkehr

Die FDP Müllheim befürwortet eine ausgewogene und zukunftsgerichtete kommunale und regionale Verkehrsplanung. Sie befürwortet die freie Wahl des Verkehrsmittels.

Die verkehrstechnische Erschliessung von Müllheim hat dem Ziel zu dienen, gute Verbindungen für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen und wo möglich Verkehrsimmissionen zu reduzieren.

Die Raum- und Verkehrsplanung soll in Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden erfolgen, um eine optimale Nutzung und Verkehrsanbindung zu ermöglichen.

L) Nachhaltigkeit

Für die FDP Müllheim ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt.

Unser Bestreben ist es, die Belastung für die Ökosysteme, Artenvielfalt und das Klima möglichst gering zu halten und wo möglich die Umweltbemühungen für die Zukunft zu unterstützen.

M) Verwaltung und Dienste

Die FDP Müllheim setzt sich für eine effiziente, bürgernahe Verwaltung und gut funktionierende öffentliche Dienste ein.

Die FDP Müllheim unterstützt die Möglichkeiten der behördenübergreifenden Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, sowie der Koordination von Aufgaben der Verwaltungen.

Die Sicherheit der Bevölkerung ist durch geeignete Massnahmen und entsprechend dotierte Organisationen zu gewährleisten.